Depressive Stimmung

In der dunklen Jahreszeit oder aufgrund eines belastenden Lebensereignisses, zum
Beispiel eines Trauerfalls, kann das seelische Gleichgewicht bei Erwachsenen leicht
durcheinander geraten. Es kommt zu schlechter Laune, Lustlosigkeit oder fehlendem
Antrieb. Daneben können Symptome wie Konzentrationsschwäche, mangelndes
Selbstwertgefühl oder Schlafstörungen auftreten, die die Stimmungslage weiter verschlechtern.
Halten die Probleme länger an und belasten den Lebensalltag, können
dies Anzeichen einer depressiven Störung sein. Damit es nicht soweit kommt, sollte
man frühzeitig auf Anzeichen achten und gegensteuern.
Um ein Stimmungstief zu überwinden, können zunächst ganz einfache Maßnahmen,
wie Entspannungsübungen, körperliche Bewegung bei Tageslicht oder Unternehmungen
mit der Familie und Bekannten hilfreich sein. Seit einiger Zeit weiß man auch,
dass spezielle Lebensmittel auf dem Speiseplan die gute Stimmung günstig ergänzen
können. Darunter fallen besonders Walnüsse, Avocado, Banane oder Käse. Sie liefern
den Eiweißbaustein L-Tryptophan, einem Ausgangsstoff für den wichtigen Botenstoff
Serotonin im Gehirn. Serotonin beeinflusst im Wesentlichen unsere Stimmungslage.
Daneben können bei depressiven Verstimmungen auch Arzneimittel eingenommen
werden. Bei den pflanzlichen Arzneimitteln stehen Johanniskraut-Präparate im Vordergrund.
Sie haben in der richtigen Dosierung einen stimmungsaufhellenden Effekt,
da sie den Serotonin-Spiegel im Gehirn anheben. Die Wirkung tritt allerdings erst nach
zwei bis drei Wochen ein. Vor der Einnahme muss unbedingt geprüft werden, ob es
mit anderen eingenommenen Arzneimitteln, beispielsweise der Pille, zu Wechselwirkungen
kommen kann. Während der Einnahme sollte man zudem intensive Sonne
meiden, da die Haut lichtempfindlicher wird. Lassen Sie sich daher vor einer Einnahme
in Ihrer Apotheke beraten.


Halten die gesundheitlichen Probleme bei einem Stimmungstief an oder treten daneben
auch noch körperliche Beschwerden auf, ist ein Arztbesuch dringend anzuraten.

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